Von 24. – 26. Oktober 2017 fanden die 31. Medientage München statt, die dieses Mal unter dem Motto „Media – Trust –Machines“ standen.
Mit einem starken Fokus auf Virtual Reality bzw. Augmented Reality bot die Messe sowie der Kongress wieder vielfältigen Input zur aktuellen Debatte rund um die Entwicklungen in der Medienbranche. Die zunehmende Publikumsfragmentierung, vorangetrieben durch Social Media und die damit verbundenen Veränderungen im Journalismus, zeigte auch hier deutlich: alte Medienstrukturen treffen auf neue Nutzungsmöglichkeiten und die neuen Technologien sind nicht aufzuhalten.
Gesamt gesehen herrschte in vielen Panels und Präsentationen eine Mischung aus Aufbruchsstimmung, aber auch Ratlosigkeit wohin diese Entwicklung in den nächsten Jahren gehen wird. Dabei stellten sich brennende Frage, wie beispielsweise die der Plattformregulierung und Auffindbarkeit von Medienangeboten, die mit Problemen bei einer unpräzisen Gesetzesgrundlage in einer sich schnell ändernden medialen Umgebungen zu kämpfen haben.
Weiterführende Informationen zu den Medientagen München finden Sie hier
Interessanten Input aus einigen der Panels:
„Tinder für Journalismus“: App Swiipe
Kooperationen zwischen JournalistInnen und Google: Google News Lab
Personalisiertes Medienmenü über push notificatios am smartphone: Push the Push
Direkttranskription und Tagging von Podcasts: Mulitcast Media
Live-Blogging von Veranstaltungen: Storytile